Was ist SharePoint?
SharePoint ist eine Webportalsoftware von Microsoft, welches der Umsetzung von Intranet-, Extranet- oder Internet -Webportals dient- in Form von Portalplattform. Es beinhaltet hauptsächlich Funktionen wie Datenverwaltung, Content Management und Workflows. In SharePoint werden Informationen wie Aufgaben, Kontakte, Kalender, Nachrichten, Formulare, Dokumente, Diskussionsbeiträge und Kalkulationstabellen verwaltet. Dies vereinfacht Abläufe und die Organisation im Unternehmen und passt sich an Bedürfnissen und Anforderungen individuell an. Ein Zugriff auf beliebige Daten ist möglich, da SharePoint erweiterbar ist.
Welche Vorteile ergeben sich aus SharePoint?
SharePoint bietet IT-Fachleuten in großen und mittelständischen Unternehmen eine effizientere Produktivität in vielen Unternehmensstrukturen. Übergreifende Zusammenarbeit ermöglicht unter anderem sicheres Teilen, Content-Management und die Zusammenarbeit bei Workflows mithilfe der Funktionen von SharePoint. Zudem ist das Programm leicht zu bedienen und pflegen, da SharePoint unbegrenzt anpassbar und erweiterbar ist.